Volkswagen      Audi Serv 3C Sfrei        VW-NFZ Logo 

Tel. (07442) 49 09-0

Seit 3 Generationen für Mobilität im Murgtal und Freudenstadt

82 Jahre Autohaus Finkbeiner haus22
und
60 Jahre Volkswagen 

 

 

 



Wie alles einmal begann...his-1953a

Am 1. April 1935 meldete Fritz Finkbeiner (auch Reute-Fritz genannt) eine Reparaturwerkstätte für Automobile an. Zunächst befand sich die Werkstatt in der Forbachstraße im Ortskern des Unterdorfes. Schon bald fehlte es an Platz, daher erstand Fritz Finkbeiner 1938 das Gebäude in der Murgtalstraße 57 (am Bahnübergang) und im selben Jahr erfolgte der Umzug dorthin.

 

 

 

 

 


 

his-1953bAb Kriegsbeginn, bis zu seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft im Jahr 1948 blieb die Firma geschlossen. Danach wurde die Arbeit umgehend wieder aufgenommen. Im Jahr 1952 erwarb Fritz Finkbeiner eine Vertretung für den Verkauf und die Reparatur von Krupp LKW. Gleichzeitig wurde eine neue LKW-Werkstatt mit 3 Fahrzeugbahnen in der Murgtalstrasse 57 angebaut.












his-1957Schon sehr früh erkannte der eifrige Unternehmer die Entwicklung zum "Auto für jedermann" und vereinbarte 1957 einen Händlervertrag mit Volkswagen. Er eröffnete dazu an der Murgtalstraße 48 eine Tankstelle der Marke CALTEX und ein nagelneues Autohaus für VOLKSWAGEN.











Später wurde das Angebot um Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert. Die ständig steigende Zahl der zufriedenen Kunden erforderte mehrfache Erweiterungen des Angebotes. Es wurde 1972 eine neue Werkstatt angebaut, 1980 eine überdachte Ausstellungsfläche geschaffen, 1990 eine neue zukunftsorientierte Ausstellungshalle gebaut, ein Zubehör Shop kam 1995 hinzu und 1997 folgte auf dem gegenüber liegenden Gelände der Bau einer Wap-Waschanlage um das Angebot abzurunden.
his-1974


So stellt sich das Autohaus Finkbeiner, inzwischen im Besitz der 3. Generation (Familien Rapp) - nach nunmehr 82 Jahren - als eines der großen Autohäuser im Landkreis dar. Mit ca. 40 hervorragend geschulten Mitarbeitern, sieht man sich den Herausforderungen der Zukunft gewachsen.
his-2005